Depot umstrukturieren – wann & wie?

Mich bechäftigt immer wieder die Frage, wann man ein Depot umbaut. Naja vermutlich am besten gar nicht. Dann hat man nämlich vermutlich alles richtig gemacht . Was macht man aber, wenn sich grundsätzlich die Strategie geändert hat? Mir fallen hauptsächlich 2 Vorgänge ein. Entweder man verkauft die Positionen, die nicht mehr zur Strategie passen nach und nach oder man macht „Tabula Rasa“ und macht dies alles auf einmal.

Die zweite Frage ist dann, mache ich das ganze zu einem Zeitpunkt, an dem die Märkte nah am Allzeithoch sind oder eher schlechter dar stehen. Oder spielt das vielleicht gar keine Rolle?

Am Ende des Tages sind das vermutlich jedoch nur alles Nebengeräusche. Wichtig ist nur, dass ich eine Aktie dann verkaufe, wenn ich woanders eine höhere langfristige Renditemöglichkeit sehe. Dann spielt auch keine Rolle, ob der Markt eher höher oder negativer dotiert. Psychisch ist dies jedoch viel schwieriger als die Logik hergibt. Eine Aktie zu verkaufen ist emotional schwer genug und mit Verlust sowieso.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert